; Tipps zum nachhaltigen Einkaufen – Paprcuts
Wähle bitte deine Größe aus.

Unsere Welt ist wahnsinnig komplex - manchmal fällt es uns schwer, alle relevanten Faktoren überhaupt zu bedenken, geschweige denn mit einzubeziehen. 

Unser erster Gedanke ist: Online Shopping ist nicht nachhaltig und schlecht! 

Wir haben uns ein wenig mit dem Thema beschäftigt und wollen euch auf einen kleinen Exkurs mitnehmen! 💡

Der stationäre Handel ist gut und gleichzeitig wichtig - auch wir arbeiten mit vielen Händler*innen zusammen! Trotzdem muss ein Geschäft das ganze Jahr über klimatisiert und mit Strom versorgt werden. Produkte werden in der Regel in Verpackungen geliefert, für den Verkauf ausgepackt und aufgearbeitet. (vgl. Quelle 1)

Viele fahren mit dem Auto zum kleinen Einkaufsbummel. Hier gilt es zu beachten, dass eine Autofahrt von 3 Kilometern ungefähr dem CO2 Verbrauch eines Paketversandes entspricht. Dieser Punkt ist vor allem für alle relevant, die ein wenig ländlicher wohnen & mit dem Auto in die nächste Stadt düsen müssen. (vgl. Quelle 2)

"Während sich der Spritverbrauch eines Zustellfahrzeugs auf einer täglichen Tour von 50 Kilometern in der Stadt beispielsweise auf 150 Pakete verteilt, fällt ein ähnlicher Spritverbrauch auch für einen samstäglichen Shopping-Trip in die nächste Innenstadt an. Der Unterschied besteht also darin, dass die CO2-Emission des privaten Shopping-Trips lediglich für das Shopping-Vergnügen einiger weniger Personen anfällt. In Zukunft könnten die Emissionen pro Paket sogar noch weiter sinken, denn die Deutsche Post stellt ihre Fahrzeugflotte derzeit auf die elektrisch betriebenen Streetscooter um, die ohne CO2- und Lärmemissionen auskommen." (Quelle 3

Solltest du auf dem Land wohnen, bietet es sich also definitiv an, online zu bestellen. Sollte das nicht der Fall sein & du magst trotzdem lieber im Internet bestellen, haben wir hier ein paar Ideen gesammelt. 

  • verwende nachhaltige Suchmaschinen - wir können dir Ecosia empfehlen 
  • kaufe bewusst ein - brauchst du das wirklich?
  • vermeide Retouren - die sind ein echter Killer für die Ökobilanz
  • Großbestellung, statt viele Kleine - brauchen deine Freunde vielleicht auch etwas?
  • Lieferung zum Paketshop - vermeidet zum Beispiel doppelte Zustellung 
  • Unternehmen unterstützen, die regional & fair produzieren
  • Unternehmen unterstützen, die ihre Mitarbeiter*innen fair entlohnen

Und was ja schließlich auch ganz wichtig ist: viel Freude beim Shoppen, Peeps! <3

 

×